Körperlichkeit, Rhythmus und der Energieflow sind auch im QiGong-Kreis spürbar.

 

Diese 3 Elemente - Körperlichkeit, Rhythmus und Energie - sind schon in den 3 Säulen des QiGong - Bewegung, Atmung und Energielenkung - enthalten:

 

Dazu kommt, dass wir in meinen QiGong-Stunden im Kreis üben: Dadurch entsteht nicht nur in unseren Körpern, sondern auch in der Gruppe ein Qi-Gefühl. Das ist eine ganz besondere energetische Verbindung, die ich auch vom gemeinsamen Groove zwischen Musikern und Tänzern kenne.

Was bedeutet  QiGong?

QiGong bedeutet wörtlich  das "Kultivieren der Lebensenergie".

 

QiGong ist eine der 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und zusammen mit der 5-Elemente-Ernährung eine der 2 eigenverantwortlichen Säulen. Für die anderen 3 Säulen (Kräuter, Akupunktur und Tuina-Massagen) brauchst du jeweils einen Therapeuten.

 

Du kannst also mit dem Üben von QiGong ganz selbstbestimmt einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt deiner Gesundheit sowie zur Heilung leisten.

Das bedeutet QG für mich

"QiGong hat mich gefunden, ohne dass ich danach gesucht habe"


2014 habe ich QiGong als Bewegungsritual zur täglichen Regeneration entdeckt. QiGong hält mich körperlich fit, geistig wach sowie seelisch ausgeglichen.


2019 habe ich die Ausbildung zur QiGong-Kursleiterin der Deutschen QiGong Gesellschaft im Tao e.V. in Bamberg abgeschlossen. Als KursteilnehmerIn profitierst du von meinen über 20 Jahren Erfahrung als Bewegungspädagogin.

 

Es ist mir eine Herzensfreude, diese ganzheitliche Bewegungsform mit anderen Menschen zu teilen, und gemeinsam das Qi-Gefühl zu erleben, wenn alle Zellen mit Lebensenergie fein durchströmt sind.

 

Darum kann QiGong für dich bedeutungsvoll sein

Durch QiGong kannst du aktiv etwas  für dein körperliches und geistiges Wohlbefinden tun.

Durch die langsamen Bewegungen schulen wir unsere Körperwahrnehmung. Im Rhythmus der Atmung können sich die ganzheitlichen Bewegungen ganz mühelos entfalten. So beginnt die Energie frei zu fließen.

Was du in der QiGong-Stunde erlebst, wirkt Woche für Woche auch in deinen Alltag hinein.


QiGong ist für jede/n geeignet, nicht nur - aber auch - für Senioren.


Tauch mit mir ein in das Qi-Gefühl. Finde deine eigene innere Ordnung zwischen Himmel und Erde. So breitet sich in dir ein tiefer Frieden aus, dein Geist kann zur Ruhe kommen und stellt sich ein inneres Lächeln ein.