AfroTanz, AfroDance oder Afrikanische Tänze ?

Die 56 Nationen des afrikanischen Kontinents beherbergen ca. 2000 Sprachen, ebenso viele Ethnien und noch viel mehr Tanzkulturen. Es gibt keine Tanzform, die einheitlich über den ganzen Kontinent verbreitet ist. Die Vereinheitlichung afrikanischer Tanzstile in Begriffen wie „AfroDance“ oder gar „Afrikanischer Tanz“ im Singular wird der Vielfalt überhaupt nicht gerecht. Trotzdem verwende ich v.a. im mündlichen Sprachgebrauch den Begriff "AfroTanz". Dabei ist mir aber immer wichtig, die Pluralität afrikanischer Tanzkulturen zu betonen. Gerade die regionalen Unterschiede machen das Erlernen und Erleben afrikanischer Tänze immer wieder aufs Neue interessant. Mach dich auf die AfroTanz-Entdeckungsreise !


Körperlichkeit, Rhythmus, Energie und Gemeinschaft im Tanzkreis erleben.

 

An afrikanischen Tänzen hat mich seit meiner ersten Begegnung die Ganzkörperlichkeit, die Lebendigkeit im Ausdruck, und die hohe Energie, die im Dialog mit den Trommelrhythmen entsteht, fasziniert.

Traditionell finden die Tänze im Kreis statt: entweder wird gemeinsam im Kreis um die Musiker herumgetanzt oder der Kreis hält den Raum für die Tanzsolos in der Mitte. Auch in der Disco und auf Tanzpartys feuert man sich oft im Kreis gegenseitig an oder fächelt sich Luft zu ;-)

 

African Soul Dance

dynamische Choreos zu  AfroPop & World Music

Die Vielfalt afrikanischer Tanz- und Musikkulturen inspiriert meinen kreativen Tanzstil: Treibende Beats, warme Klänge und mehrstimmige Gesänge von Senegal bis Südafrika geben die Bewegungsimpulse für weiche fließende Bewegungen oder markante rhythmische Akzente.
Ich gebe dir in meinen Kursen in Erlangen und den Workshops in Fürth und Nürnberg viel Zeit, die jeweiligen Moves zu verinnerlichen. Am Ende setzen wir die einzelnen Elemente zu einer schwungvollen Choreografie zusammen.

Tanzgenuss pur !

AfroTanz Tradition

Djembé-Tänze - westafrikanische Tanzkultur

Die körperfreundlichen und ganzheitlichen Bewegungen der Djembé-Tänze vermitteln ein lebendiges Körpergefühl. Von locker-leicht-beschwingt über graziös-elegant bis energetisch-kraftvoll – diese unterschiedlichen Bewegungsqualitäten kannst du in den Djembé-Tänzen aus Guinea, Mali und Burkina Faso erleben.
Das Besondere an den Djembé-Tänzen ist die Live-Trommelbegleitung: Die Trommler gehen unmittelbar auf dich ein, indem sie Bewegungsakzente markieren und Übergänge signalisieren. Das macht deinen Kopf frei, um ganz im Tanzmoment präsent zu sein. Die pulsierenden Rhythmen füllen den Raum und deinen Körper mit Energie. Du wächst tänzerisch über dich hinaus und deine Seele beginnt zu fliegen!

Ein intensives Tanzerlebnis zu Live-Trommelmusik -

tanz dich ganz !

Sabar / Mbalax

Tanzfeuerwerk aus Senegal

Peitschende Rhythmen, kraftvolle Sprünge, fliegende Röcke, wedelnde Arme, wirbelnde Tänzer...
… bereits bei der ersten Begegnung fasziniert das Trommelfeuerwerk und der explosive Tanzausdruck der Sabar-Tanzkultur der Wolof Senegals.
Ich bin Feuer und Flamme für Sabar. Um die Funken dieser energetischen Tanzform auf andere Tubaab (= Nicht-Afrikaner) überspringen zu lassen, habe ich eine spezielle Unterrichtsmethode entwickelt:
Mit hüftöffnenden und kräftigenden Übungen aus dem Yoga und einer gezielten Hinführung an die einzelnen Elemente dieses komplexen Tanzstils, verschaffe ich dir in meinen Workshops spielerisch Zugang zu den grundlegenden Bewegungen der traditionellen Sabar-Tanztechnik – je nach Kontext zu aktueller Mbalax-Popmusik oder mit Live-Trommelbegleitung.

Kaay fecc !

(Wolof: Komm tanzen !)